Euer Koi ist heile angekommen.. Jetzt gilt es noch, in sicher in sein neues Zuhause einzusetzen…

Das Wasser in den Fischtüten weißt eine gewisse Belastung an Ammonium auf, welches der Koi über die Transportzeit ausgeschieden hat (das kann ebenfalls eine Rötung der Schleimhäute zur Folge haben).

Des Weiteren sind die Wasserparameter in der Fischtüte natürlich anders, als die in deinem Teich. PH, GH, KH, Temperatur usw. Je nachdem wie hoch die Temperatur Abweichungen sind, musst du evtl. etwas mehr Zeit für die Eingewöhnung einplanen. 30-45 Minuten sind üblich.

Es ist also erforderlich den Koi “langsam” an das neue Gewässer zu gewöhnen. Zum Angleichen der Temperatur kannst du die Fischtüte samt Koi erst einmal auf der Teichoberfläche treiben lassen. (ca.15 Minuten)

Alternativ legst du die Tüte in ein dafür vorgesehenes Behältnis (in der Regel ist das eine Koi- oder Messwanne), und gib etwas Teichwasser hinzu.

Nach ca. 15 Minuten öffnest du die Fischtüte und gibst nochmal Teichwasser hinzu. Wiederhole den Vorgang mehrere Male, bis die Temperatur nahezu angeglichen ist.

Befreie den Koi nun aus der Tüte und lass ihn noch einige Minuten in der Bowl schwimmen, gib immer wieder etwas Teichwasser hinzu.

Nach einer Gesamtzeit von etwa 30-45 Minuten setzt du das Tier mit einem Umsetzschlauch in den Teich. WICHTIG: Das Transportwasser bitte nie in den Teich – dieses sollte immer entsorgt werden.

Wer möchte, kann den Koi noch kurz durch ein Salzbad “ziehen”… Dann hast du deine(n) Koi erfolgreich einsetzt.

Bei Rückfragen kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Alle Fragen beantwortet? Dann kannst ja los gehen…